23.02.2012
100 Jahre Frauentag - Noch immer nicht am Ziel?
Written by Stefan   
Saturday, 19 March 2011 21:43

Vor 100 Jahren wurde der internationale Frauentag, auf Initiative Clara Zetkins, zum ersten Mal begangen. Heute ist er Symbol für die damals knospende Frauenbewegung und kann als einer der ersten Schritte auf dem Weg zur Gleichberechtigung von Mann und Frau gesehen werden. Sieben Jahre später erlangten die Frauen in Deutschland das Wahlrecht, die gesetzlich festgeschriebene Gleichberechtigung im Jahre 1949. Mit den Römischen Verträgen wurde 1957 festgelegt, dass Mann und Frau für gleiche Arbeit gleich entlohnt werden müssen.

Trotzdem sich in 100 Jahren sehr viel getan hat, findet Gleichberechtigung vor allem auf dem Papier, aber nicht ausreichend im tatsächlichen Leben statt. Der Gender Pay Gap (Unterschied zw. Frauen und Männern in ihrer Bezahlung) beträgt heute 23%. Finanziell geht es den Frauen daher schlechter als den Männern, was besonders im Alter problematisch wird. Ein Grund ist, dass Berufe, welche vor allem Frauen ergreifen, weniger wertgeschätzt und geringer bezahlt werden. Dazu kommen die Ausfallzeiten während der "Babypause", welche die Chancen des "Equal Pay" erheblich beeinträchtigen.

Um der Forderung nach gerechter Entlohnung mehr Nachdruck zu verleihen, fand 2008 der erste "Equal
Pay Day" statt. Außerdem gibt es zahlreiche Initiativen, welche die Situation von Frauen zu verbessern suchen.

 


In unserer Diskussionsrunde mit der frauenpolitischen Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Monika Lazar, ging es am Montag, den 28. März, um alle Fragen und Tatsachen rund um die gerechte Entlohnung. Alle Interessierten waren herzlich eingeladen, mit zu diskutieren und Lösungen zu suchen.

 

 

Hier einige Bilder von der Veranstaltung im Turmbrauhaus Chemnitz:

Last Updated on Friday, 01 April 2011 20:14
 
Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk