GRÜNE JUGEND Chemnitz solidarisiert sich zu Plakat-Aktion mit LGBTQ*-Inhalten
Unbekannte haben letzte Nacht Plakate mit Informationen zu queeren Sachverhalten aufgehangen. Wir als Grüne Jugend Chemnitz solidarisieren uns mit den Inhalten der Plakate. Mit Blick auf den beginnenden Pride Month begrüßen wir, dass in dieser Stadt die Thematik des Queerseins den Chemnitzer Bürger*innen näher gebracht wird.
Johanna Schöbel, Co-Sprecherin der Grünen Jugend Chemnitz, meint dazu: „Es ist erschreckend, wie stark Queerfeindlichkeit und Vorurteile noch immer in den Köpfen der Menschen sind und wie dies den Alltag beeinflusst. Für viele sind Wörter wie schwul noch immer Beleidigungen. In diesem Sinne befürworten wir die Aktion, da so die Stadtbevölkerung zu LGBTQ*-Themen aufgeklärt und unnötiger Hass beigelegt wird. Deshalb möchten auch wir uns für mehr Sichtbarkeit der queeren Community einsetzen.“
Sammy Geyer, Co-Sprecher der Grüne Jugend Chemnitz, ergänzt: „In Chemnitz gibt es bereits einige Vereine und Organisationen, die sich für die Interessen von queeren Menschen engagieren und Aufmerksamkeit generieren. Diese gilt es zu unterstützen. Außerdem fordern wir auf, den Pride Month als Anlass zu nehmen, sich mit der Geschichte und den Hintergründen der LGBTQ*-Community auseinanderzusetzen.“
← zurück