7. Juli 2022

GRÜNE JUGEND Chemnitz solidarisiert sich mit „*INNEN“-Transparent auf der Reichsstraße in Chemnitz



Pressemitteilung vom 07. Juli 2022

Es ist wieder passiert: Unbekannte haben letzte Nacht ein Transparent mit der Aufschrift „*INNEN“ an der Reichsstraße, kurz vor der Kreuzung zur Zwickauer Straße, aufgehängt. Wir, als Grüne Jugend Chemnitz, solidarisieren uns mit der Aktion und freuen uns über mehr Aufmerksamkeit für Queere Themen. Es wird so deutlich, dass über den Pride-Month Juni hinaus LGBTQ*-Inhalte im Fokus stehen sollten.

Johanna Schöbel, Co-Sprecherin der Grünen Jugend Chemnitz, meint dazu:  „Das Gendern, was auf dem Transparent behandelt wird, sorgt dafür, dass sich Menschen aller Geschlechter in unserer Sprache angesprochen fühlen können. Doch nicht nur sprachlich ist da noch Aufholungsbedarf. Ich wünsche mir, dass Queere Menschen nicht mehr unter Vorurteilen und Diskriminierung leiden müssen, auch innerhalb der Community.

Außerdem sollten LGBTQ*-Themen, wie zum Beispiel Transgender-, Non-Binary- und Agender-Inhalte, in der Schule stärker behandelt und darüber aufgeklärt werden. So könnte man das Unwissen in der Bevölkerung reduzieren und dafür sorgen, dass nicht mehr unerfahren und beleidigend darüber geredet wird. Wenn Themen der Queeren Community offener behandelt werden, dann ist es auch leichter, die eigene Identität zu finden. Besonders wichtige Arbeit leisten meiner Meinung nach dabei Initiativen in Chemnitz, wie der Different People e.V, die sich für queere Menschen in der Region einsetzen.“

Julius Döllner, Schatzmeister der Grünen Jugend Chemnitz, fügt hinzu: „Aber nicht nur der Juni sollte als Pride-Month genutzt werden, um auf die Queere Community und ihre gesellschaftliche Benachteiligung aufmerksam zu machen. Wir fordern, dass auch Regenbogenflaggen das ganze Jahr über hängen dürfen, nicht nur im Juni. In manchen Schulen ist dies bisher nicht der Fall.

Letztendlich freuen wir uns auf den Christopher Street Day in Plauen diesen Samstag, den wir tatkräftig mit unterstützen möchten. Am 27. August sind wir außerdem beim CSD in Chemnitz vertreten, um uns für die Sichtbarkeit der Queeren Community einzusetzen.“



← zurück